Sonntag, 27. Februar 2011

Das E-Ticket im Flugverkehr

Hingegen meiner Annahme, dass mittlerweile im "westlichen" Flugverkehr nur noch E-Tickets ausgestellt werden (es sei denn man fliegt hierhin), mussten wir zu unserer großen Überraschung feststellen, dass Delta zum Teil auch noch Papiertickets ausstellt - alternativlos.


Über eine der Suchmaschine-der-Suchmaschinen für günstige Flüge hatte ich einen guten Tarif FRA-JFK für Mutter und Kind gefunden. Nach der Weiterleitung von dort auf eine Resellerwebseite, scheiterte ich dort allerdings bei der Buchung. Auch auf der Delta Seite war eine Buchung nicht möglich: in beiden Fällen mit einer kryptrischen (oder gar keiner) Fehlermeldung. Also blieb nichts anderes übrig, als das Telefon in die Hand zu nehmen...

Der freundliche Mann an der Delta-Hotline mit Beneluxakzent erklärte uns, dass das Ticket fürs Baby nur auf Papier möglich sei, die Buchung allerdings fürs Ticket der Mutter ginge als E-Ticket. Das Ticket für die Mutter hätte dann den Hinweis, dass ein Baby auf dem Schoß mitfliegt. Das Ticket fürs Kind wäre auf Papier zu kaufen. Oder so. Nach der Buchung konnte ich dann auf der Delta Website auch die Details zum Flug finden, auch den Hinweis dass ein Baby auf dem Schoß mitfliegt. Abgebucht wurde nur der Flug für die Mutter.

Deswegen machten wir heute zu dritt einen Ausflug zum Flughafen (40km Fahrt plus 8 Euro Parkgebühr), wo wir dann den Deltaservice etwas in Verwirrung brachten - dass ein Baby auf dem Schoß der Mutter mitfliegt, scheint kein so häufiger Vorgang bei Delta zu sein.
Jetzt sind wir zumindest im Besitz eines Papiertickets für Kip, es soll ausserdem eine Babymahlzeit an Bord geben. Ich bin gespannt.



Die Lufthansa hat übrigens schon sein einigen Jahren nur noch E-Tickets....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen