Donnerstag, 10. März 2011

Corporate Housing

Da wir in New York natürlich auch irgendwo ein Dach über dem Kopf brauchen und nicht 3 Monate in einem Hotel leben wollen, hilft uns die Firma für die ich in New York arbeite bei der Suche nach eine Wohnung. Der Terminus technicus hierfür ist corporate housing, was mit 'Wohnen auf Zeit' übersetzt werden kann. Es handelt sich eigentlich um möblierte Wohnungen die aber nicht von Privat gemietet werden, sondern von einer Firma die ganze Häuser mit möblierten Appartments vermietet. Um das ganze vom privaten Mietmarkt abzugrenzen, und wohl auch um mit mehr Service höhere Preise erzielen zu können, bieten diese Häuser oft Merkmale wie einen Rund-um-die-Uhr-Concierge, Fitnessraum, privaten Kinosaal oder sonstige Dinge.

Bei der Auswahl einer Wohnung sind wir auch auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Abgesehen davon, dass wir eigentlich nicht in Manhattan wohnen wollten sondern eher in Brooklyn oder Jersey City, haben wir uns trotzdem alle Angebote angeschaut um einen Überblick zu bekommen. Bei diesem Angebot in Manhattan allerdings hat uns das Austattungsmerkmal

  • Private outdoor jogging track on 9th floor

doch sehr zum Schmunzeln gebracht. Wer nicht im hauseigenen Fitnesscenter auf dem Band laufen will, kann in die neunte Etage fahren und dann wohl entweder auf einer schmalen Terrasse ums Haus laufen, oder auf einer Seite des Hauses auf und ab.

Das ganze würde ich ja noch verstehen wenn kein Park in der Nähe wäre, aber der Central Park ist ganze drei Blocks entfernt (und davon die schmale Seite). Das Haus ist also eigentlich eine ideale Ausgangsposition für ausgedehnte Touren im Park, aber so denkt wohl auch nur ein Europäer.

Dabei gibt es ganz interessante Dinge im Central Park zu sehen, wie zum Beispiel den ‘Jamaica Underwear Run’, aber wer vorm Aufstehen zum Laufen geht hat sicher auch noch nicht die Augen auf....

1 Kommentar:

  1. Phänomenal! Der echte Großstadtneurotiker braucht das Gebäude gar nicht zu verlassen und kann alles hier erledigen und er braucht auch keine anderen Menschen zu treffen. (Außer vielleicht den Dog Walker oder den Pizzalieferanten).

    AntwortenLöschen