Montag, 14. März 2011

Auslandskrankenversicherung

Auf einiges war ich gefasst bei der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung, aber nicht darauf:

Für mich brauche ich keine, weil mich der Arbeitgeber versichert - es ist ja schließlich eine Dienstreise. Allerdings brauchen wir für Tippnix und Kip eine spezielle AKV, weil die Reise über die Grenze von 42 Tagen kommt. Die einfachsten AKV gibt es in der Regel als Jahresvertrag für Reisen bis 42 Tagen. Diese kosten dann pro Person so 6-7 Euro, für Reisen in die USA doppelt so viel - je nach Anbieter unterschiedlich. Andere Standardverträge decken ganze Jahre als Auslandsaufenthalt ab - für Au Pair oder Auslandssemester zum Beispiel. Die Kosten für solche Verträge schwanken um mehrere 100% und liegen bei einigen hundert Euro.

Da Tippnix und Kip sich einmalig aber 64 Tage in USA befinden, machte ich mich auf die Suche nach speziellen Angeboten. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest von 8/2010 als Leitfaden für gute Versicherungsbedingungen klapperte ich die ersten fünf der Liste ab und rechnete mir per Onlinerechner die Kosten aus, oder ließ mir per Telefon ein Angebot machen.

Die Ergebnisse sprechen für sich:

1/2. Platz : per Onlinerechner komme ich auf 371,20 Euro.
3. Platz : kein Onlinerechner, per Telefon verweist man mich an die nächste Volks- und Raiffeisenbank. Dort bin ich aber letztendlich nicht gewesen.
4. Platz : per Telefon erklärt man mir, ich solle einen Jahresvertrag für 29 Euro plus Option für längere Reisen abschließen (plus 100 Euro) - Gesamtkosten 129 Euro.
6. Platz : online finde ich einen Makler vor Ort der mir nach einiger Rechnerei einen Jahresvertrag plus Option für längere Reisen für 39 Euro empfiehlt.

Der Tendenz folgend wäre die nächste Versicherung noch mal günstiger geworden. Kann man diese Preisunterschiede fassen ?

Nun ist mir klar, die Versicherungsbedingungen kann man so einfach nicht vergleichen. Mein Leitfaden war der Test von Stiftung Warentest nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen, der mich noch nie im Stich gelassen hat. Alle Versicherungen hatten übrigens keine Selbstbeteiligung, was mir wichtig war.

Abschließen werden wir wohl eine Zusatzversicherung bei der von Tippnix bestehenden privaten Krankenversicherungsvertrag bei der Versicherungsgesellschaft die Platz 5 erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen