Samstag, 18. Juni 2011

Top Secret !

Dass ich mal einen Blogeintrag schreiben würde, der Fotos strategischer Ziele zeigt, kam mir eigentlich nicht in den Sinn.
Als Tippnix neulich an einer der Brücken von Manhattan war (Queensboro Bridge), und sie fotografieren wollte, wurde sie von einem Polizisten darauf hingewiesen, dass Fotografieren von Brücken verboten sei. Das muss ein sehr pflichtbewußter New Yorker Bulle gewesen sein, denn wie kann man allen ernstes das Fotografieren von Brücken in einer Stadt wie New York verbieten ? Mir ist dasselbe passiert, als ich in der WTC-Station des Path ein Foto von den ganzen Drehkreuzen (ca. 30 Stück) aufnhemen wollte, die schön in einer Reihe stehen. Nun gut - da kann ich es vielleicht noch verstehen. Aber eine Brücke ?
Dann müsten eigentlich allen Touristen bei der Einreise die Fotoapparate abgenommen werden, oder die Fotos bei Ausreise durchgesehen werden. Oder das Fotografieren vom Empire State Building und Top of the Rock sollte ebenso verboten sein.

Vielleicht war es auch nur ein übereifriger Polizist. Dieser würde dann warscheinlich auch ein Ticket für das unerlaubte überqueren einer Straße (jaywalking) ausstellen, welches im New Yorker Bußgeldkatalog mit 50$ aufgelistet ist. Würde man das ernsthaft verfolgen, könnte sich New York ziemlich schnell sanieren. Sehr interessant finde ich übrigens die wöchentliche Kriminalitätsstatisktik der New Yorker Polizei, in der jaywalking aber leider nicht aufgeführt ist.

Möglicherweise werde ich aber gar nicht nach Deutschland zurückkehren können, weil man mich wegen dieses Blogeintrags gleich irgendwo in Südamerika verschwinden lässt.....

1 Kommentar:

  1. Also eigentlich hat mich kein Polizist angesprochen. Das war ganz anders. Ich hatte Fotos von der Gewölbedecke des Lebensmittelmarktes unter der Brücke machen wollen. ALSO INNEN !! Ich hatte ja schon welche mit meinem Handy gemacht (siehe Artikel zur Queensboro Bridge) aber die Fotos waren mir qualtiativ nicht schön genug. Also war ich beim zweiten Besuch mit Fotoapparat dort. Sobald ich die Kappe abgenommen hatte wies mich ein Mitarbeiter des Ladens darauf hin, dass ich nicht Knipsen dürfe weil das eine Brücke sei. ("Forbidden by government")

    Das Verbot, Brücken zu Knipsen kenne ich auch von der Howarh Brücke - einem Wahrzeichen von Kalkutta. Da wird man auch sofort zurückgepfiffen.

    Ich vermute, es hat sich einfach noch nicht überall herumgesprochen, daß man auch alles per Google Earth sehen kann. ;)

    AntwortenLöschen