Mittwoch, 22. Juni 2011

Do not attempt.

Werbung im TV ist überflüssig, ist aber mitunter aussagekräftig. Weniger über das Produkt, oft über die Gesellschaft in der geworben wird. Gerade schaue ich einen Jet Li Film in dem mal wieder kräftig gepiepst und geschnitten wird, und der natürlich von vielen Werbeblöcken unterbrochen wird.

Hier in USA gibt es bekannterweise viele warnende Produkthinweise, das kennen wir alle. In der TV-Werbung gibts auch genug solcher Einblendungen. Ich bin froh sie bald nicht mehr sehen zu müssen.

Bei Autos zB.: 'Closed Court,. Professional Driver. Do not attempt'. Auch wenn das Auto durch die Wüste oder Stadt fährt. Da haben sie sicher vorher alles abgesperrt. In der BMW-Werbung wird sowas wie 'European Model with options shown. Might not be available.' eingeblendet.

Bei Versicherungen sind die Einblendungen so umfangreich, dass ich das hier gar nicht wiedergeben kann. Das ist oft auch nur für wenige Sekunden sichtbar und hat keinen anderen Zweck als sich rechtlich abzusichern. Wobei mit gesundem Menschenverstand die Frage gestellt werden sollte: Wer soll das lesen können ?

Bei Medikamentenwerbung, die es hier nicht nur für freiverkäufliche Schmerzmittel gibt, sondern auch für rezept- und verschreibungspflichtige Produkte, werden die Disclaimer nicht nur eingeblendet, sondern müssen offensichtlich vorgelesen werden. So sagt dann z.B. eine süße Frauenstimme dass es zwar während der Erprobung durchaus schwerwiegende Nebenwirkungen mit Todesfällen gegeben hat, die aber natürlich nicht vom Produkt verursacht worden sein müssen. Na klar.

Ich frage mich was das soll. Was ist das für ein vermurkstes System in dem sowas notwendig ist. Es schützt nicht diejenigen die vielleicht geschützt werden sollten. Eigentlich lädt es nur zu Mißbrauch ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen