Sonntag, 8. Mai 2011

Sakura Matsuri - Brooklyn's Botanical Garden (BBG)

Das japanische Kirschblütenfest, Sakura Matsuri, im botanischen Garten von Brooklyn ist sehr sehenswert. Der botanische Garten ist sowieso schon sehr schön, doch wenn die rosa Blüten aufgehen und dann auch noch die Sonne scheint und einem der Blütenduft um die Nase weht - das ist dann richtig herrlich.

In Japan sieht man die Kirschblüte als Symbol für die weibliche Schönheit. Um einiges weniger anmutig waren beim Fest die vielen Amerikaner, die sich in Mangakostüme geworfen hatten. Sie machten jedoch das ganze Fest noch um einiges bunter und Kinder finden sowas ja toll. Viele Besucher kamen natürlich auch wegen der kulturellen Darbietungen im Bühnenzelt. Hier gab es Schwertkämpfe, japanischen Popgesang, Sushi, tradtitionelles Getrommel und logisch im botanischen Garten: Bonsai und Ikebana. Alles was man so von Japan kennt gab es hier zu sehen.

Etwas erstaunt waren wir, daß nirgends Spenden für die Tsunami- und Erdbebenopfer in Japan gesammelt wurden.
Aber vielleicht haben wir das auch übersehen.

Hanami, die Kirschblütenzeit, geht nun bald zu Ende und der Sommer kommt. Wir hoffen auf beständigeres Wetter!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen