Sonntag, 15. Mai 2011

Little Korea

Eine der Nebenwirkungen dessen, daß hier in New York als Schmelztiegel Menschen verschiedenster Nationen und Kulturen aufeinandertreffen ist, daß die Restaurants der verschiendenen Länder oft einfach richtig authentisch gut sind.

Selbst in Frankfurt haben sich viele Küchen dem europäischen Geschmack angepasst, und sind z.B. im Falle von indischem Essen viel weniger scharf und gewürzt als im Heimatland. Auch die koreanischen Restaurants sind gut, aber nicht voll authentisch - und teuer (Frankfurt hat übrigens die größte koreanische Gemeinde in Deutschland).

Vor ziemlich genau 12 Jahren und 3 Monaten war ich mit einem Freund für vier Tage in Seoul / Südkorea (wer kennt es noch: 'Go for Gold in South Korea' ?). Es war mein erster Aufenthalt in Asien überhaupt, und die Erfahrungen die ich dort gemacht habe sind mir alle noch sehr präsent - vor allem der Geschmack und die Gerüche des Essens dort. In Deutschland habe ich diverse koreanische Restaurants ausprobiert, habe allerdings keins gefunden was wirklich authentisch war - meiner Meinung nach.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Vergnügen bei einem Aufenthalt hier vom Flieger direkt zu einem Barbequeue fahren zu dürfen. Das Barbequeue in Glen Cove entpuppte sich als ein hervorragendes koreanisches Essen . Kein Wunder, denn die Frau des Gastgebers ist Koreanerin und hat eine Reihe verschiedenster Gerichte hergezaubert.

Little Korea in Manhattan befindet sich so zwischen 32 und 35 Straße und offeriert auf den ersten Blick viele Geschäft mit komischen Schriftzeichen und Restaurant die als solche erkennbar sind (in Seoul waren sie das nicht immer :) ). Gestern haben wir es wahr gemacht und sind nach einer Shoppingtour koreanisch Essen gegangen. Der Zagat hat uns geholfen eine preiswerte aber gute Location zu finden, das Cho Dang Gol .

Wir bestellten Bulgogi, tranken koreanisches Bier und waren einfach begeistert - auch Kip konnte nicht genug bekommen .



Hier waren wir sicherlich nicht das letzte mal !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen