Donnerstag, 28. April 2011

Bist Du noch Tourist oder lebst Du schon ?

Ein schwedischstämmiger Arbeitskollege hat mir neulich beim Bier erklärt was mit einem passiert, wenn man sich länger in New York aufhält:

You walk faster, you talk faster and you think faster.

Das ganze geht wohl auf ein Zitat von einem ehemaligen Bürgermeister zurück und es scheint was daran zu sein. Vor ein paar Tagen fiel mir beim Weg von der Fähre zum Büro auf, dass ich mich an das allgemeine Gehtempo der Leute angepasst hatte, zum Teil standen sie mir sogar im Weg.

Vorige Woche war ich einen Abend mit unserem Besuch (einer 17 jährigen) abends am Time Square. Wir wollten dort hin, um ein paar Fotos zu machen, was sich nach Einbruch der Dunkelheit schon lohnt. Ausserdem wollte sie unbedingt ins Hard Rock Cafe (direkt am Times Square) um dort ein T-Shirt als Souvenir zu kaufen. Während wir dort warteten bis einer der Servicekräfte Nachschub in der richtigen Shirt-Größe holte, hatte ich Zeit mir den durchschnittlichen Hard Rock Cafe Besucher anzuschauen. Meiner Einschätzung nach ist er zu 95% ein Tourist jeden Alters, von denen die wenigsten unten ins Restaurant gehen (Wartezeit für einen Tisch ca. 45 Minuten). Die meisten kaufen sich ein T-Shirt und verlassen den Laden mit einem glückseligen Lächeln auf dem Gesicht: Hurra, ich hab ein Hard Rock Cafe T-Shirt aus New York !

Dieses beobachtend, stellte ich mir die Frage ob ich auch ein solches T-Shirt kaufen würde. Wäre ich nur ein paar Tage hier, dann hätte ich möglicherweise auch zugegriffen. Allerdings fühle ich mich im Moment nicht mehr als Tourist, ich lebe ja schliesslich hier. Vielleicht wird mich Ende Juni die nahende Rückkehr dazu bringen mich doch wieder als Tourist zu fühlen, wir werden sehen.

Big Apple allerdings, scheint langsam irgendwie zu Normalität zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen